Lesung und Vortrag: Der literarische Salon in der Poolstraße

27. April 2023, 18 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtteilschule am Hafen ((Eingang: Kreuzung Kohlhöfe/Poolstraße/Kurze Straße)


Die mit dem jüdischen Arzt David Assur Assing verheiratete Rosa Maria unterhielt in den 1830er-Jahren einen literarischen Salon in der Poolstraße. Dort verkehrten viele Autoren des Jungen Deutschland, darunter Friedrich Hebbel und Heinrich Heine. Rosa Marias jüngerer Bruder, Karl August Varnhagen von Ense, war ein scharfsichtiger Chronist der Romantik, der Revolution von 1848 und anschließend der Reaktion. Seine Tagebücher wurden posthum von seiner Nichte Ludmilla Assing, der Tochter von David und Rosa Maria Assing, herausgegeben. Sie hat damit eine kritische und lebendige Darstellung der deutsch-preußischen Geschichte, einen großen Schatz politischer Aufklärung bewahrt. Michael Batz stellt eine Auswahl von Briefen aus verschiedenen Jahrgängen vor.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.